GS Berghaupten

Willkommen auf den Seiten unserer

Grundschule im badischen Berghaupten

ca. 10 km entfernt von Offenburg unweit

von Straßburg.

Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben.

Nehmen Sie sich doch ein wenig Zeit und erfahren

Sie mehr über uns, den Alltag und die Aktivitäten

rund um unseren Schulalltag.

In unserer kleinen Grundschule tut sich viel.

 

Hier kommen Sie zu unserem ► S C H U L W E G P L A N

Aktuelles im Schuljahr 2016/2017

Fröhliches Schulfest am 19.Mai trotz des Regenwetters

  

 

 

Weitere Bilder finden Sie hier!

 

Da es am 19.Mai heftig regnete, musste das ganze Schulfest in die Schule verlegt werden. Nach einigen Begrüßungsliedern des Chors unter der Leitung von Frau Lay, einer kurzen Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Walter-Grohsschmiedt und einem Vorspiel mit Orff-Instrumenten durch die von Herrn Enderle geleitete Orff-AG, verteilten sich die vielen Besucher im Haus.

Manche Spielstationen mussten ausfallen, aber dennoch gab es genügend Angebote für Kinder, Eltern und Gäste. Zwei Zimmer wurden als Cafeteria eingerichtet, in den anderen wurde gebastelt oder gespielt. Frau Erbil von der Klasse 3 hatte eine große erfolgreiche Tombola organisiert. Getränke und Essen konnte unter dem Dach auf dem Schulhof verkauft werden.

Ein herzliches Dankeschön auch im Namen des Elternbeirates an die vielen Helferinnen und Helfer aus dem Kollegium und der Elternschaft!

 

Mein Körper gehört mir!

Kurz nach den Osterferien bekamen die Kinder der Klassen 3 und 4 Besuch von zwei Schauspielern. Sie kommen dreimal in die Schule und spielen den Schülerinnen und Schülern Szenen zum Thema "Mein Körper gehört mir!" vor.

Das erste Thema wird mit einem passenden Lied und mit wunderbaren Szenen eindringlich, aber auch amüsant dargestellt.

 

 

Die Kinder waren von der ersten Stunde begeistert. Schnell entstand ein eger Kontakt zwischen Darstellern und Publikum.

Möglich ist dieses Angebot durch die finanzielle Unterstützung des Freundes- und Förderkreises für Kinder und Jugendliche in Berghaupten!

Weitere Bilder finden Sie hier.

 

Gesundes Frühstück

Auch im Jahr 2017 organisiertder Förderkreis für unsere Grundschüler vierzehntägig immer montags ein Gesundes Frühstück, das bei den Kindern sehr beliebt ist. Zwei Gruppen von Müttern bereiten alles vor, damit die Kinder sich in der ersten großen Pause gesund ernähren können. Weitere Bilder finden Sie hier.

 


Klasse 2000 Zertifikat für die Grundschule Berghaupten

Stark und gesund- So sollen Kinder aufwachsen. Um sie dabei zu unterstützen beteiligt sich die Grundschule Berghaupten seit 7 Jahren am Gesundheitsprogramm Klasse 2000.

Dieses Engagement wurde nun mit dem Klasse 2000 Zertifikat ausgezeichnet.

Möglich wurde die Durchführung des Programmes durch den LIONS-Club Gengenbach, der als Patenorganisation die Unkosten für die Grundschule übernimmt.

Herzlichen Dank dafür!

Weitere Elemente der Gesundheitserziehung sind das Gesunde Frühstück, das vierzehntägig gefördert durch den Förderkreis, mit Unterstüzung vieler Grundschulmütter durchgeführt wird.

Allen unseren Unterstützern sind wir für die Hilfe sehr dankbar!

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

 Besucher                                                                Seit 2016 zertifizierte "Klasse 2000" Schule                                                                                                                                                                                                          Unsere Grundschule wird unterstützt vom  

  

 

 

Powered By Website Baker