GS Berghaupten

Willkommen auf den Seiten unserer

Grundschule in der badischen

Gemeinde Berghaupten ca. 10 km entfernt

von Offenburg unweit von Straßburg.

Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben.

Nehmen Sie sich doch ein wenig Zeit und erfahren

Sie mehr über uns, den Alltag und die Aktivitäten

rund um unseren Schulalltag.

In unserer kleinen Grundschule tut sich viel.

 

Hier kommen Sie zu unserem ► S C H U L W E G P L A N

Aktuelles im Schuljahr

Das kleine Zebra

Verkehrstheater der Polizei finanziert durch die Volksbank Lahr

Im Oktober durften die Erstklässler der Grundschule Berghaupten und der Grundschule Ohlsbach das Verhalten im Verkehr mit Hilfe eines vergnüglichen Theaterstücks lernen. Ein kleines Zebra hatte sich verlaufen und fand seinen Zirkus nicht mehr. Eine nette echte Polizistin half dem Tier aus der Patsche und zeigte ihm dabei, wie es richtig die Straße überqueren kann. Alle Kinder hatten viel Vergnügen bei dieser ungewöhnlichen Art des Unterrichts.

 

Weitere Bilder finden Sie hier.

Einschulung der neuen Erstklässler:

Am Samstag, 15. September wurden unsere neuen Erstklässler mit einer fröhlichen Feier begrüßt. Viele Gäste begleiteten die Kinder an ihrem wichtigen Tag. Nach der Begrüßung durch die Rektorin und Klassenlehrerin  Gisela Walter-Grohsschmiedt und einem religiösen Impuls der Religionslehrerin Cornelia Hirt, führten die Zweitklässler das lustiges Schauspiel "Der versperrte Schulweg" auf. Klassenlehrerin Manuela Lay hatte mit ihnen das wunderschöne Stück eingeübt. Kleine Monster versperrten den Weg in die Schule und nur mit Hilfe von Liedern, die Kinder und Publikum singen mussten, konnte der Weg für die Schüler und Schülerinnen freigemacht werden. Nach der Vorstellung der Lehrerinnen unserer Grundschule und den obligatorischen Einschulungsbildern, gingen die Erstklässler mit ihrer Klassenlehrerin zur ersten Unterrichtsstunde in die Schule, während die Gäste vom Freundes- und Förderkreis auf dem Schulhof bewirtet wurden.

 

 

Weitere Bilder unserer Einschulungfeier finden Sie hier!



Klasse 2000 Zertifikat für die Grundschule Berghaupten

Stark und gesund- So sollen Kinder aufwachsen. Um sie dabei zu unterstützen beteiligt sich die Grundschule Berghaupten seit 7 Jahren am Gesundheitsprogramm Klasse 2000.

Dieses Engagement wurde nun mit dem Klasse 2000 Zertifikat ausgezeichnet.

Möglich wurde die Durchführung des Programmes durch den LIONS-Club Gengenbach, der als Patenorganisation die Unkosten für die Grundschule übernimmt.

Herzlichen Dank dafür!

Weitere Elemente der Gesundheitserziehung sind das Gesunde Frühstück, das vierzehntägig gefördert durch den Förderkreis, mit Unterstüzung vieler Grundschulmütter durchgeführt wird.

Allen unseren Unterstützern sind wir für die Hilfe sehr dankbar!

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

 Seit 2016 zertifizierte "Klasse 2000" Schule                                                                                                                                                                                                        Unsere Grundschule wird unterstützt vom  

  

Grundschule Berghaupten

Schulstraße 1a
D-77791 Berghaupten
Telefon:  07803 / 4431 
Fax: 07803 - 601922
E-Mail: info@gs-berghaupten.de

Datenschutz:
Wir sammeln keine Daten über die Besucher unserer Homepage.

Die schriftliche Zustimmung der Erziehungsberechtigten zur Bildveröffentlichung unserer Schüler/innen liegt uns vor.

Der zuständige Datenschutzbeauftragte ist per Email erreichbar unter : Datenschutz@ssa-og.kv.bwl.de

 

 

Powered By Website Baker